Folge 50

Der Tölzi

 Infos
1. Ausstrahlung Sat.1 10.11.2004, 21:15 Uhr
Länge 90 Minuten
Auf DVD

Ja (Box Staffel 11+12)  [» direkt zur Box]

Drehort(e)

Bad Tölz

Jahreszeit Winter
Regie Wolfgang F. Henschel
Buch Dinah Marte Golch
Kamera Thomas Schwan

Besetzung:
Ottfried Fischer (Benno Berghammer), Ruth Drexel (Resi Berghammer), Katerina Jacob (Sabrina Lorenz), Udo Thomer (Pfeiffer), Gerd Anthoff (Anton Rambold), Michael Lerchenberg (Prälat Hinter), Norbert Heckner (Dr. Sprung), Peter Sattmann (Peter Schorlemmer), Uwe Ochsenknecht (Sepp Schorlemmer), Ulrich Gebauer (Staatssekretär Schlosser), Oliver Bootz (Reporter Brandtner), Julia Richter (Corinna), Barbara Rudnik (Isabella Schorlemmer), Franjo Marincic, Ernst Stankovski

Weiterer Stab:
Produzent: Ernst von Theumer jr. Musik: Uli Kümpfel Redaktion: Jan Bremme Ton: Marcus Oelschlegel Schnitt: Michael Breining Aufnahmeleitung: Robert Müller, Achim Eschke Szenenbild: Bernd Grotzke Kostüme: Nina Bauer

Inhalt

In Bad Tölz wird mal wieder protestiert: Ausgerechnet im Naturschutzgebiet 'Tölzer Moos' soll ein Öko-Wohnpark gebaut werden. Bauherr ist die Rambold KG und so hat sich Toni Rambold mal wieder mehr Feinde als Freunde gemacht. Kein Wunder, dass sich Resi in die Demo vor der Baugrube mit einreiht, denn schließlich wurde ihr Benno damals ja praktisch im Moos gezeugt! Vor den Augen der staunenden Naturschützer stoßen die Arbeiter auf eine mumifizierte Moorleiche, ganz zum Ärger von Rambold, der so schnell wie möglich weiter bauen will und die Leiche so schnell wie möglich aus der Grube haben will. Staatssekretär Schosser verfügt den Baustopp, Bauherr Rambold tobt, Anthropologe Schorlemmer wittert einen Karrieresprung kurz, der "Tölzi" ist in aller Munde. Doch obwohl die Baustelle und damit auch die Leiche streng bewacht ist, schafft es der Reporter Brandtner ein Bild von der Moorleiche zu machen. Doch schon am nächsten Tag bekommen Benno und Sabrina eine neue Leiche, diesmal eine Frische...

Zusatzinfos

Zum Jubiläum geben sich Prominente wie Peter Sattmann, Uwe Ochsenknecht oder Barbara Rudnik in Gastauftritten die Ehre.
Aber auch viele Schauspieler, die man schon in älteren Folgen gesehen hat, sind in der 50. Folge mit dabei.

Fehler in der Folge

Die Demonstranten und die Kripo stehen auf dem Feld an der Grube, wo der Tölzi gefunden wurde. Die Einstellung wechselt, mal schneit es, dann wieder nicht, dann schneit es wieder stark...mehrfacher Wechsel. Der Fehler entstand durch den Zusammenschnitt.
(Dank an Jan Radsziwill für den Hinweis)

Als Sabrina und Benno zur "Leiche" gerufen werden, nimmt Sabrina einen hellen Mantel mit. Auf der Baustelle trägt sie dann aber einen dunklen Mantel.
(Danke an Sarah B. für den Hinweis)

Auf der Baustelle wird Rambold mit Dreck beworfen, welcher deutliche Spuren auf seinem Mantel hinterlassen. Zwischendurch sind diese Flecken wieder verschwunden, tauchen bei späteren Szenen allerdings wieder auf.
(Danke an Sarah B. für den Hinweis)

[Fehler mitteilen]

Sprüche

Benno (zu Sabrina): "Komm, der Toni hat eine Leiche in der Baugrube liegen und ausnahmsweise nicht in seinem Keller."

Staatssekretär Schosser zu Benno: "Was wollen Sie mit einem Toten aus der Keltenzeit?"
Benno: "Des is vileichd a Moad, un Moad vajäad ned!"
(Dank an R. Geiser)

Pfeiffer (als er sich die Tölzi-Fankappe aufsetzt): \"Und, Herr Berghammer, gefall ich Ihnen?"
Benno (nachdem ihn seine Mutter vor die Tür gesetzt hat): "Pfeiffer, kann ich bei Ihnen übernachten?"
Pfeiffer (fällt die Kinnlade runter): "Naa .... so hob i des ned gemeint".
(Dank an Rudi H.)

[Spruch mitteilen]

Wer war der Mörder?

Wenn du wissen willst, wer der Mörder in dieser Folge war, dann klicke einfach hier:
Mörder anzeigen


TV Archiv

Wenn du wissen willst, wann diese Folge bisher im TV ausgestrahlt wurde, dann klicke hier:
zum TV Archiv


Kommentare zur Folge

Eigenen Kommentar schreiben.

Martin Meindorfer schrieb am 06.03.2016
Isabella Schorlemmer ist die Mörderin von Reporter Brandtner.

Jutta Zimmer schrieb am 16.01.2016
...leider stimmt hier die Angabe des mörders nicht, es war nicht Peter schorlemmer...

Bernhard Funk schrieb am 18.11.2015
Katharina Schubert, die Darstellerin der Persönlichkeitstrainerin Alicia Weiß, spielt auch in der Folge 3 Unter Freunden die Lebensgefährtin des entführten Steuerprüfers Hecht

Bernhard Funk schrieb am 03.11.2015
Katharina Schubert, die Darstellerin der Persönlichkeitstrainerin Alicia Weiß, spielt auch in der Folge 11: Leiche dringend gesucht die Rolle der Julia Budera

schrieb am 03.11.2015
Katharina Schubert, die Darstellerin der Persönlichkeitstrainerin Alicia Weiß, spielt auch in der Folge 11: Leiche dringend gesucht die Rolle der Julia Budera

Pat R. schrieb am 05.10.2014
weiss jemand wie das Trompetenstück in der Friedhofsszene heisst? Hab schon alles abgesucht, finde aber nichts! Thx

Bert Bulle schrieb am 01.02.2014
Na klar ist bekannt wer den Fotografen umgebracht hat!
Bitte die Folge ganz anschaun und nicht vorher einschlafen und so einen Kommentar abgeben ;-)

Remigius Geiser schrieb am 19.01.2014
Dieser Fall wurde nicht aufgeklärt.
Niemand weiß,
wer den Reporter Michael Brandtner umgebracht hat.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 04.04.2015.

zurück



     Für Irrtümer keine Haftung. Alle Angaben ohne Gewähr.