Katharina Abt

spielt(e) Nadine Richter

 Übersicht
Geburtsdatum und -ort 06.06.1967 in München
Wohnort Hamburg
Autogrammadresse Agentur Volker Störzel
Königsallee 140
44789 Bochum
Internet www.katharina-abt.de

Allgemeines

Katharina Abt hat noch zwei ältere Schwestern und wuchs mit ihnen und ihren Eltern am Starnberger See auf. Leider verlor sie bereits in jungen Jahren ihren Vater, der bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Später besuchte sie dann ein Gymnasium in München und besuchte noch während ihrer Schulzeit eigenmächtig eine Kinderagentur. Dort bekam sie auch ihre erste eigene, wenn auch noch kleine Rolle.
Noch während der elften Klasse erhielt sie außerdem ihre erste durchgehende Arbeit in einer TV-Serie.
Nach dem Abitur besuchte sie von 1988 bis 1991 die Westfälische Schauspielschule in Bochum.
Fast gleich mit dem Abschluss der Schauspielschule im Jahre 1991 verstarb auch ihre Mutter. Katharina ging daraufhin nach New York, nicht nur um den Schmerz zu verarbeiten, sondern auch um sich weiter zu bilden. Wieder zurück in Deutschland, ging sie zunächst für ein Jahr an das Theater in Dortmund und danach für vier Jahre nach Zürich.

Die Rolle im Bullen von Tölz

Im Bullen von Tölz hatte Katharin Abt eine sehr großes Erbe anzutreten: Sie wurde die Nachfolgerin von Katerina Jacob und somit die Kollegin von Benno Berghammer. Die Begeisterung von den Fans hielt sich zunächst in Grenzen, man wollte und konnte den "Abschied" von Katerina Jacob nicht so einfach hinnehmen.
Im Bullen von Tölz spielt sie die Rolle der Nadine Richter, die aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern kommt und mit ihrem Ordnungstick Benno öfters ganz schön auf die Nerven gehen kann.
Doch mit ihrem Charme und Witz ist sie auch bei Benno bald sehr beliebt und die beiden ergänzen sich immer besser.
Gerade die Männerwelt ist immer wieder sehr von ihr begeistert. Gerichtsmediziner Dr. Sprung erfreut es immer sehr, wenn Nadine zu ihm kommt und er macht ihr sehr viele Komplimente. Natürlich hat auch Toni Rambold gleich ein Auge auf die schöne Neuheit an Bennos Seite geworfen.
Nadine ist sehr sportlich und klettert sehr gerne. Ihren Urlaub verbringt sie jedes Jahr auf Mallorca und spricht daher auch spanisch.

Filmographie

Ein Fall für zwei (1985), The Contract (1987), Die Schwarzwaldklinik (1989), Tatort (1989), Der Fahnder, Du hast mir meine Familie geraubt (1997), Jets - Leben am Limit (1999), Tatort (2001), SOKO Leipzig, Die Albertis (2003-2004), Die Tote vom Deich (2005), Katharina die Große (2006), Stolberg (2006), Südsee - eigene Insel (1998)

Sonstiges

Während der Aufnahmeprüfung in Bochum lernte sie Jasmin Tabatabai kennen. Die beiden sind noch heute "beste Freundinnen" und Katharina Abt ist die Patentante von Angelina, der Tochter von Jasmin Tabatabai.

Im Bullen von Tölz spielte Katharina Abt schon einmal mit: Nämlich im Jahre 1997 in der Folge "Tod eines Strohmanns", auch wenn sie dort nur eine Gastrolle hatte.

zurück



     Für Irrtümer keine Haftung. Alle Angaben ohne Gewähr.
     Quellen:Wikipedia