Michael Lerchenberg

spielt(e) Prälat Hinter

 Übersicht
Geburtsdatum und -ort 03.08.1953 in Dachau
Autogrammadresse Agentur Hannelore Dietrich
Pilotystr.2
80538 München
Deutschland

Allgemeines

Nach seinem Abitur studierte Miachel Lerchenberg Theaterwissenschaft, Germanistik und Geschichte und wurde 1977 in den laufenden Jahrgang der renomierten Otto-Falckenberg-Schule aufgenommen, welche er 1977 abschloss.

An der Bayerische Theaterakademie / Hochschule für Musik in München lehrt er im Studiengang Schauspiel/Musical und seit 2004 ist er Intendant der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel.

Neben seiner Lehrtätigkeit spielt Lerchenberg in zahlreichen Fernsehproduktionen und -serien mit. Landesweit ist er als Darsteller des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber beim alljährlichen Starkbieranstich auf dem Nockherberg in München bekannt geworden.

Die Rolle im Bullen von Tölz

Im Bullen von Tölz spielt Michael Lerchenberg die Rolle des Prälaten Hinter. Mit seinem ersten Auftritt in der ersten Folge "Amigo Komplott" ist er somit von Anfang an dabei und eine sehr beliebte Figur innerhalb der Serie.
Auf eine erschreckende Art und Weise ist der Prälat in viele Mordfälle mit verwickelt und gehört nicht selten zu den Verdächtigen - doch bisher war er immer unschuldig, wenn auch oft nicht ganz unbeteiligt.
Hinter lebt für die Kirche und ist somit, außer durch seine Helferinnen, ganz auf sich alleine gestellt. Auch wenn er hin und wieder gerne mal mit einer hübschen Dame tanzt, so bleibt er den katholischen Werten treu.
Aber gegen moderne Erungenschaften hat auch er nichts einzuwenden: So besitzt Hinter zum Beispiel ein Handy, hat einen Computer und seit der Folge www.mord.de hat seine Gemeinde auch eine Internetpräsenz.

Filmographie

Der Ruepp (1979), Die Rumplhanni (1982), Rußige Zeiten (1993), Löwengrube (1987 - 1991), Tierarzt Dr. Engel (1997 - 2002)

Sonstiges

Michael Lerchenberg ist im Bullen von Tölz nicht immer nur als Schauspieler aktiv, denn in einigen Folgen (Rote Rosen) hat er auch bei dem Drehbuch mitgewirkt.
Eine weitere Paraderolle von Michael Lerchenberg ist die Imitation des ehem. Bayer. Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, mit der in Bayern bekannt ist. Diese Rolle hat er auch schon im Bullen von Tölz gezeigt.

zurück



     Für Irrtümer keine Haftung. Alle Angaben ohne Gewähr.
     Quellen:Wikipedia